Werbung

„Nothing is creative, unless it sells“ Advert-Wisdom

Werbung ist die Kunst der Verführung. Und wie verführt man am besten? Mit Charme – der Kunst, sich in die Wünsche und Bedürfnisse anderer zu versetzen. Deshalb setzen wir weniger auf schnelle Gags und seichte Pointen als auf die kreative Idee mit klarer Aussage.

BEISPIEL
Mehr als Essen machen: Mit GEFU wird jeder zum Kochkünstler!

GEFU

„Mit GEFU wird jeder zum Kochkünstler“ – so lautet die Botschaft der neuen Werbekampagne von GEFU aus Esslohe im Sauerland. Im Fokus stehen dabei die hochwertigen Küchenwerkzeuge von GEFU, die durch ihr Design, ihre Funktionalität und ihre Einfachheit in der Handhabung überzeugen. Präsentiert werden die Küchenwerkzeuge im modernen, puristischen und auf das Wesentliche reduzierte Anzeigen mit aufmerksamkeitsstarken Headlines wie „Nur Nudeln oder Pastakunst“, „Nur Fleisch oder Bratenkunst“, „Nur Sieben oder Passierkunst“. So ist das Interesse von Verbrauchern und Kunden garantiert.
Agenturleistung: Idee Text- und Bildsprache, Konzeption, Layout

BEISPIEL
ETMA – The european tube manufacturers association.

ETMA

Die Aluminiumtube mit blank poliertem Image. Die Verpackungsindustrie offeriert eine Vielzahl verschiedenster Verpackungsmaterialien. Unter www.aluminium-tubes.org informieren die europäischen Aluminiumtuben-Produzenten (ETMA) über Aluminium-Tuben als Premium-Verpackungsform für pastöse Produkte.
Eine flankierende Anzeigenkampagne visualisiert der Fachwelt den Innovations- und Ideenreichtum der Aluminiumtuben-Industrie.
Agenturleistung: Informations-Portal & Anzeigenkampagne..

BEISPIEL
GfK – Entscheidungen verstehen.

GfK

Unter diesem Motto visualisiert die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in einem neuen Imagefilm den tieferen Sinn ihres Auftrags. Die GfK Gruppe bietet das grundlegende Wissen, das Industrie, Handel, Dienstleistungsunternehmen und Medien weltweit benötigen, um Marktentscheidungen zu treffen. Seit mehr als 75 Jahren ist die GfK ein seriöser, führender Barometer weltweiter Meinungsforschung. Ethnologisch repräsentativ greift der international konzipierte Image-Film alltägliche Entscheidungsmomente auf, ohne in letzter Konsequenz die Auflösung vorwegzunehmen. Entscheidungen verstehen. Das ist GfK Business!

Agenturleistung: Idee, Konzept, Produktion. Nominiert für den „European Excellence Award“.

BEISPIEL
TV-Trailer

AID

Informationen in Bewegung. Vernetzte Bildkompositionen visualisieren die Kernbotschaften: Ernährung, Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Umwelt. Ein Trailer im Nachrichtenduktus implementiert Absender- und Informationskompetenz. Der aid Infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e.V. im Eröffnungsdialog mit Fachleuten, Multiplikatoren, Praktikern und Verbrauchern.

BEISPIEL
CMA Geflügel. Am liebsten in der Küche

CMA

Deutsches Geflügel schmeckt. Wo? Am besten da, wo das Leben spielt – in der Küche. Und wir erzählen, wo das Geflügel herkommt: eine Biographie mit Gütezeichen D/D/D – initiiert von der deutschen Geflügelwirtschaft in Zusammenarbeit mit der CMA. Die Iformationskampagne zeigt Geflügel dort, wo es am Ende landet: in der Küche. Emotional, ehrlich – die Protagonisten stehen zu ihrem Überzeugungskauf. Identifikation mit zeitgemäßem Produkt und Lebensstil. Riecht verführerisch nach Nachschlag.

BEISPIEL
Makrolon. Stoff für Stories.

Bayer MaterialScienec Makrolon

Wer hätte es gewusst? Die Bayer AG stellt seit 50 Jahren Makrolon her. Eine bislang stille Erfolgsstory, der wir mediales Gehör verschaffen. Makrolon ist ein Stoff, aus dem Brillengläser, Schutzhelme, Autoscheinwerfer, CDs, Wasserbehälter und sogar ganze Stadiondächer hergestellt werden. Die Anzeigenkampagne rückt den Werkstoff mit emotionalisierten Produkteinbindungen ins rechte Licht. Innovationen aus dem Leben.

„Nothing is creative, unless it sells“. Advertising wisdom

Advertising is the art of seduction. And how to seduce best? – With charm, which is the art of seeing into other people’s needs and desires. This is why we focus on creative ideas and clear messages instead of quick gags and flat punch-lines.

EXAMPLE
GfK – Understanding decisions.

GfK

This is the motto used by Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in a new image film to present the core motivation of its assignments. The GfK Group provides the fundamental scientific skills that are required by industry, commerce, service providers, and media worldwide to be able to arrive at market decisions. For over 75 years now the GfK has been a respectable, leading barometer in the area of market research worldwide. In an ethnologically representative manner the image film, designed with an international appeal, picks out day-to-day moments when decisions have to be taken, without disclosing their outcome. Understanding decisions. That’s the business of GfK!

Agency services: Idea, concept, production.

EXAMPLE
TV-trailer

AID

Information in motion. Intermeshed image compositions visualize the core messages: nutrition, consumer protection, agriculture, the environment. A trailer with the ductus of a news programme implements messenger and informational competence. The aid Infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e.V. in a door-opening dialogue with experts, multiplicators, practical specialists, and consumers.

EXAMPLE
CMA Poultry. In the kitchen where it belongs

CMA

German poultry tastes great. And where? Why not where household life takes place – in the kitchen. And we tell the story of where the poultry comes from: a biography with the D/D/D quality seal – initiated by the German poultry industry in cooperation with the CMA. This information campaign shows poultry at its final destination: in the kitchen. Emotional, honest – the protagonists stand by their purchase decision out of conviction. Identification with a modern product and lifestyle. With the seductive smell of a second helping.

EXAMPLE
Makrolon. The material for stories.

Bayer MaterialScienec Makrolon

Who’d have guessed it? Bayer AG has been producing Makrolon for 50 years. Up to now a silent success story, and now one that we give a voice to. Makrolon is a material used for making eyeglasses, protective helmets, automobile headlights, CDs, water bottles, and even the roofs of entire sports stadiums. This advertising campaign shifts the material into the limelight with emotionalized product associations. Innovations out of everyday life.