Soziale

„All government rests upon opinion.“David Hume

Das Herzstück jeder Demokratie ist die Pressefreiheit. Das Herzstück guter Medien ist die Meinung, die sich der Leser, Hörer, Zuschauer, selbst bilden kann. Gerade dort, wo es wirklich was zu tun gibt, ist Meinung gefragt. Öffentlich relevante Themen sind meistens Sache der Ministerien und Institutionen. Diese Themen für sie zu verbreiten und relevant zu machen, das ist unser Thema.

BEISPIEL
Beherzt – AOK

AOK

Gegen Rassimus kann man protestieren, demonstrieren – aber Singen und Rappen? Klar. Wenn man es so praktiziert wie die AOK. Sie setzt seit Jahren unsere Kommunikationsideen um, die ach so träge „Jugend von Heute“ mit Kreativ-Wettbewerben anzuregen. Und siehe: So träge sind die beileibe nicht. Sie drehen Videos gegen Drogen oder nehmen eigene Songs gegen Rassismus auf. Ihre Chance dabei: Erfolgreich zu werden. Die Chance für alle: Sensible Themen sensibilisieren, ins Gespräch bringen und mit Medienpartner wie VIVA und BMG publik machen. Die Jugend gibt die „message“ an die Jugend weiter. Das Urteil der Kenner: Echt fette Sache, Mann.

BEISPIEL
Bildung und Meinungs-Bildung – BMZ

BMZ

Bildung und Meinungs-Bildung – BMZ
„Bleibe im Dorfe und nähre dich redlich“, lautet eine alte Redensart. Sie ist längst überholt. Denn viel zu viel Hunger gibt es im globalen Dorf, als dass man da nur für sich selbst sorgen könnte. Ein Fünftel der Menschheit leidet an Hunger – bis 2015 soll diese Zahl mit Hilfe der Industrieländer wenigstens halbiert werden. Wesentlich dabei ist die Medienpräsenz des Themas in Industrieländer. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) organisiert deshalb eine Konferenz gegen den Welthunger. Für die Weltkonferenz werden neben Wissenschaftlern und Politikern auch Journalisten und Meinungsbildner eingeladen. Eine aufwendige und eindringliche Broschüre sensibilisiert Journalisten auf das Thema und seine Komplexität. Ein Ereignis, an dem keiner einfach so vorbeikommt. Und wir sind stolz, dazu beigetragen zu haben.

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„All government rests upon opinion.“David Hume

Freedom of the press is the heart of every democracy. The heart of good media is the opinion that readers, listeners and viewers can form for themselves. Opinions are in demand, particularly where action really needs to be taken. Publicly relevant topics are usually matters for ministries and institutions. Our topic is to spread these topics and make them relevant on their behalf.

EXAMPLE
Courageous – AOK

AOK

Racism is a subject for protests and demonstrations – but is it really a subject for songs and rap? Of course – if you do it like the AOK health insurance company. It has been implementing our communication ideas for years with creative competitions designed to overcome the lethargy of „young people today“. And lo and behold: they’re not that lethargic after all. They make anti-drug videos or record their own songs against racism. The opportunity for them: to be successful. The opportunity for everyone: to draw attention to sensitive subjects, make them a topic of conversation and publicise them in collaboration with media partners like VIVA and BMG. Young people pass on the message to other young people. The experts‘ verdict: cool, man.

EXAMPLE
Bildung und Meinungs-Bildung – BMZ

BMZ

An old German saying advises people to make stay in their own village and earn an honest living. It is long since outdated – there is far too much hunger in the global village for people to be able to just look after themselves. One-fifth of humankind suffers from famine. There are plans to halve this figure by the year 2015 with the help of the industrial nations. One key factor in this context is the presence of the subject in the media in the industrial nations. That is why Germany’s Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) is organising a conference on global famine. Not only scientists and politicians will be invited to attend the world conference, but also journalists and opinion-leaders. An impressive and moving brochure is designed to sensitise journalists to the topic and its complexity. It is an event that no one can simply ignore, and we are proud to have contributed to it.

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