Jeschenko gewinnt PR-Bild Award 2014

Event-Pressemotiv „Lebendige Tapete“ schafft Sprung auf Platz 1

Mit der Bildinszenierung „Lebendige Tapete“ ging der 1. Preis in der Kategorie „Messe und Event“ an das Kölner Office der Jeschenko MedienAgentur Köln / Berlin, die als Presseagentur des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI) die Idee, Planung und Umsetzung des Gewinner-Fotos verantwortet. Gestern wurden die Preisträger in der Galerie „nugloss“ im Stilwerk Hamburg im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung bekannt gegeben.

Bereits zum neunten Mal zeichnete die dpa-Tochter news aktuell die besten und originellsten PR-Motive der vergangenen zwölf Monate aus. Mehr als 1.700 Fotos hatten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für den diesjährigen PR-Bild Award eingereicht.

In der Begründung verwies die hochkarätig besetzte Jury auf die perfekte Symbiose zwischen Bild und Botschaft.

Rudolf Jeschenko: „Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung. Es belegt auf eindrucksvolle Weise mit dem Background unser jetzt 25jährigen Agenturgeschichte, dass sowohl Kreativität in der Inszenierung und Professionalität in der Umsetzung immer noch die entscheidenden Parameter für erfolgreiche PR-Arbeit sind.“

Einheit von Bild und Botschaft

Die Bildinszenierung „Lebendige Tapete“ war Teil der Messekommunikation des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI). Unter dem Motto „Das Design einer Tapete ist wie ein persönlicher Fingerabdruck an der Wand“ verwandelte der Weltmeister im Body-Painting ein Model in eine „lebendige Tapete“. Das Foto illustriert eindrucksvoll, dass Mensch und Tapete zu einem Abbild seiner Persönlichkeit verschmelzen.

Hintergrund der Pressefoto-Idee war eine vom DTI in dieser Form erstmals durchgeführte qualitative Studie zur Psychologie von Tapeten und ihren Verwendern. Das Pressefoto wurde als Eröffnungsmotiv für die internationale Einrichtungsmesse imm cologne 2014 eingesetzt und avancierte bei vielen Print- und Online-Medien zum Presse-Aufmacher und „Bild des Tages“ der Messe.

Bei der Preisübergabe (v.l.n.r.: Klaus Küpper, Geschäftsleitung Jeschenko MedienAgentur Köln, Karsten Brandt, Geschäftsführer Deutsches Tapeten-Institut, Ulrike Reich, Marketing und Kommunikation Deutsches Tapeten-Institut, Christian Röwekamp, Leiter Unternehmenskommunikation dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH)

PR-Bild 2014, Kategorie „Messe und Event“: Lebendige Tapete

Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier:Eventbildservice.de