Mannheim ist „Deutschlands aktivste Stadt 2010“. Mit diesem Titel wurde Mannheim bei der feierlichen Preisverleihung des bundesweiten Städtewettbewerbs Mission Olympic als eine von fünf Finalstädten ausgezeichnet. Die Jeschenko MedienAgentur Berlin hat die Gala zum Finale von der Idee bis zu Umsetzung im Wintergarten Variete in Berlin realisiert. Per Livestream konnten tausende Mission Olympic Fans das spannende Ereignis live verfolgen.
Ziel des vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Coca-Cola Deutschland initiierten Projekts ist die Förderung von Städten sowie ihrer Bürgerinnen und Bürger, die sich engagiert für mehr Bewegung im Alltag und einen aktiven Lebensstil einsetzen. Mit dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2010“ erhält Mannheim von Coca-Cola Deutschland 75.000 Euro für die Weiterentwicklung des Breitensports und die Förderung von Bewegungsinitiativen, die anderen vier Finalstädte werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.
Mannheim ist Nachfolger von Speyer, dem Sieger 2008, und Lübbenau, dem Sieger 2009, und wurde vor allem für den herausragenden sportlichen Einsatz, die Vernetzung städtischer Institutionen und das bürgerschaftliche Engagement mit dem Titel ausgezeichnet.
Weitere Informationen auf der Mission Olympic Website, auf Facebook und im Mission Olympic Blog.