Jeschenko bringt olympischen Spirit in die Städte

Bei Mission Olympic kämpfen fünf Städte im Finale um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2011“

Für den Wettbewerb Mission Olympic von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hatten sich im vergangenen Jahr 34 Städte aus ganz Deutschland beworben. Fünf Städte (Delbrück, Geisenfeld, Lehrte, Nürtingen und Zwickau) sind für die Finalrunde qualifiziert und kämpfen nun mit um ein Fördergeld für den örtlichen Breitensport in Höhe von 75.000 Euro. Die vier Finalisten werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert. In Dellbrück fiel jetzt der Startschuss zur Finalrunde.

In den kommenden Wochen muss jetzt Geisenfeld, Lehrte, Nürtingen und Zwickau zeigen, ob sie ebenfalls so viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung bringen wie Delbrück.

Im Anschluss an alle fünf Festivals des Sports als Finale von Mission Olympic tritt die Jury noch einmal zusammen und entscheidet, wer den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2011“ tragen darf. Zur Jury gehören unter anderem Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, MdB Dr. Peter Danckert, Prof. em. Wolf Brettschneider von der Universität Paderborn, Uwe Lübking, Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten, sowie für die beiden Initiatoren von Mission Olympic Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB, und Uwe Kleinert von Coca-Cola Deutschland. Die Bekanntgabe von „Deutschlands aktivster Stadt 2011“ erfolgt am 30. November 2011 im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung in Berlin.

Aktuelle Pressefotos und Informationen zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.