Risiko Meister Tour 2012 gestartet! Nationales Spieleturnier begeistert Publikum.

Von Mai bis Dezember 2012 präsentiert die Jeschenko MedienAgentur die 2. Deutsche Meisterschaft für den Strategiespielklassiker Risiko. Bei zwölf ausgewählten Spieleveranstaltungen und –messen in ganz Deutschland können Brettspielfreunde und Fans des Spieleklassikers an Qualifikationsturnieren teilnehmen. Die Gewinner der jeweiligen Vorrundenspiele werden im Dezember von Hasbro zum Finale eingeladen und haben hier die Chance auf den Gewinn von 1.000 €. Neben reichweitenstarker Pressekommunikation kümmern sich die Kölner PR-Profis auch um den Social Media- und Internet-Auftritt der Turniere sowie die Spielerakquise in der Special-Interest Medienlandschaft. Bereits im vergangenen Jahr veranstaltete die Jeschenko MedienAgentur mit großem Erfolg die 1. Deutsche Risiko-Meisterschaft, bei der in jedem Bundesland ein Qualifikationsturnier ausgetragen wurde. Das neue Konzept für die diesjährige Risiko-Meisterschaft sieht die Durchführung der einzelnen Qualifikationsturniere in jeweils Brett- und Gesellschaftsspiel-affinem Umfeld größerer Spieleveranstaltungen und -messen vor. So können vor Ort sowohl engagierte Mitspieler als auch ein begeistertes Publikum akquiriert werden.

Bei jedem Qualifikationsturnier wird zunächst eine 90-minütige Runde gespielt, deren fünf beste Spieler in einer bis zu 120-minütigen zweiten Runde um den Einzug ins Finale der Risiko-Meisterschaft spielen können. Die fünf besten Spieler eines jeden Qualifikationsturniers erhalten unmittelbar nach Spielende ein neues Risiko-Spiel mit nach Hause, unter allen Teilnehmern werden zudem neue Risiko Evolutions verlost. Einzelne Qualifikationsturniere finden beispielsweise bei der Internationalen Spielemesse SPIEL `12 in Essen, der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart, den Münchner Spielwies’n oder der 18. Spielewelt in Bielefeld statt. Voranmeldungen zu allen Turnieren sind über die Jeschenko MedienAgentur Köln möglich.

Fakten zum Spiel: 1957 von dem französischen Filmregisseur Albert Lamorisse erfunden, zählt das Brettspiel heute längst zu den Klassikern unter den Strategiespielen. Nach einem kurzen Ausflug in die Moderne darf jetzt in der Neuauflage wieder im klassischen Gewand „angegriffen“ und „erobert“ werden. Heute kaum noch vorstellbar waren diese beiden Formulierungen Anlass für ein 1982 eingeleitetes Indizierungsverfahren. Nachdem die beanstandeten und angeblich martialischen Begriffe in „befreien“ und „besetzen“ abgewandelt wurden, konnte die Indizierung, zur Freude großer und kleiner Feldherren, verhindert werden. In diesem Jahr findet zum zweiten Mal eine offizielle und für jedermann offene Deutsche Risiko-Meisterschaft statt.