TV-Animationsspezialisten setzen auf Jeschenko

Jeschenko MedienAgentur Köln übernimmt die Unternehmens- und Produktpressearbeit für FIFTYEIGHT 3D aus Frankfurt

Digitale 3D Animations-Charaktere sind aus der Werbung und dem Internet nicht mehr wegzudenken. Sie erklären Produkte, führen Neuentwicklungen vor und stehen Paten für Eigenarten, Stereotypen oder Zielgruppen oder am Ende gar für eine ganze Marke. Aber wo entstehen 3D-Charaktere wie Meister Proper & Co. eigentlich und wer erweckt sie zum Leben? Zum Beispiel in der Ideenschmiede von FIFTYEIGHT 3D Animation & Digital Effects GmbH in Frankfurt am Main. Seit 15 Jahren entstehen hier Tag für Tag neue Designs, und zwar von der Ideen-Entwicklung über die Storyboard-Erstellung, die Regie-Leistungen, die Produktion / Realisierung, die Postproduktion bis hin zu Merchandising-Maßnahmen. Und das preisgekrönt! Ob ADC Nagel oder Animago Award prämiert – in Frankfurt werden produktaffine Charaktere mit dem Ziel kreiert und animiert, Werbung einzigartiger, spannender und nachhaltiger zu gestalten. Zusätzlich zum klaren Schwerpunkt Charakter-Design und -Animation sowie der Entwicklung von Markenfiguren bietet FIFTYEIGHT 3D die Realisierung klassischer Commercials, Viral- und Internetfilme und Webanimationen, die das Verständnis für Markenwelten erfordern und eine State of the Art Umsetzung mit der notwendigen Portion Emotionalität voraussetzen.

Zur Unterstützung des Marketings verantwortet die Jeschenko MedienAgentur ab sofort die Produkt- und Unternehmens-Public-Relations-Arbeit für FIFTYEIGHT 3D. Regelmäßig werden die Kommunikationsprofis aus Köln die Fach- und Handelsmedien zu verschiedenen Werbe- und Handelsaktivitäten aktuell informieren.

Von der 3D Animation zum YouTube-Hit
Im Fokus der neuen Kommunikationsstrategie stehen natürlich die Kernleistungen von FIFTYEIGHT 3D, die 3D Charakterentwicklung und
-animation. Darüber hinaus sind besonders die kultigen Porzellantassen der Animationsspezialisten im kommunikativen Fokus. Der zunächst für einen virtuellen Weihnachtsgruß 2004 an die Kunden von FIFTYEIGHT 3D geschaffene Kurzfilm über ein sich streitendes Tassen-Duo entwickelte binnen kürzester Zeit Kult-Status in der Internet-Community – der YouTube-Kanal verzeichnet mittlerweile über 3,1 Millionen Views.

Noch ein Jahr später, zur Weihnachtszeit 2005, kursierte der Film im gesamten deutschsprachigem Raum, an Silvester wurde er bei RTL als einer der lustigsten und beliebtesten Internetfilme des Jahres im Rahmen einer Clip-Show ausgestrahlt und gewann sogar den 1. Platz bei dem Deutschen Animationspreis Animago Award.

Doch dabei sollte es nicht bleiben: Nach der Vermarktung des Filmes als Videoklingelton, schoss auch dieser an die Spitze der Klingelton-Charts und wurde zu einem der erfolgreichsten Klingeltöne in Deutschland der vergangenen zehn Jahre. So konnte die neu gegründete FIFTYEIGHT PRODUCTS dem Wunsch vieler Fans nach Porzellantassen nachkommen und den eigenen Anspruch, der bereits 1998 im Präsentationsbooklet für die Jungunternehmerförderung festgehalten wurde, in die Tat umsetzen: Neben virtuellen Charakteren auch haptische Produkte zu entwickeln! Seit 2007 werden die aus den Spots bekannten Animations-Tassen nun aus hochwertigem Porzellan in Deutschland produziert und sorgen für Abwechslung im Küchenschrank. Und dies mit Erfolg: Mehr als 500.000 Artikel wurden bereits verkauft. Im Dialog mit den Publikumsmedien wird Jeschenko das Tassensortiment sowie die Animationsfilme mit einer breit angelegten Kommunikationsoffensive weiter forcieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zukünftig eine professionelle Medien-Agentur an unserer Seite haben, die uns durch redaktionelle Berichterstattung in der Kommunikations-, Design- und Digitalfachpresse bei TV-Producern, Commercial-Regisseuren, Art-Buyern, Corporate- und Art-Designern und Creative Directors als innovatives 3D-Computerunternehmen bekannt macht“ kommentiert Marc Eckart, Geschäftsführer von FIFTYEIGHT 3D die neue Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur.

Und auch Rudolf Jeschenko, Inhaber der Jeschenko MedienAgentur Köln, hält fest: „Mit unserem Public Relations Konzept wollen wir Awareness und größtmögliche Visibility für FIFTYEIGHT 3D und die Tassen der FIFTYEIGHT PRODUCTS schaffen. Wir freuen uns sehr, das breite Portfolio in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Internet kommunizieren zu dürfen.“