GfK-Umfrage: Deutsche Väter wollen mehr Zeit mit ihren Kindern

Gemeinsame Vater-Kind-Momente sind knapp – Kindersaftmarke Rotbäckchen plant „Papa-Zeit“-Initiative

Rolle und Selbstverständnis des Vaters in Familie und Beruf haben sich stark verändert. Väter nehmen Elternzeit, fordern familienfreundlichere Arbeitszeiten und möchten ihre Kinder aufwachsen sehen. Doch wie viel Zeit verbringen Väter tatsächlich mit ihrem Nachwuchs? Im Auftrag der Kindersaftmarke Rotbäckchen ist die GfK dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis: Die gemeinsame Vater-Kind-Zeit ist knapp. Mehr als 97% der deutschen Väter möchte mehr Zeit mit dem Nachwuchs verbringen. Hauptgrund für die fehlende Kinderzeit ist die Arbeit, sind sich 89% der „Familienoberhäupter“ einig. Trennung oder Scheidung scheinen dagegen nicht Schuld zu sein, denn nur 4,6% der Väter gaben den Familienstand als Grund für die wenige Zeit mit ihren Kindern an.

Weitere Informationen unter: www.presseportal.de

GFKVaeter-Umfrage